:: Estland Eesti Holiday Navigator ::

ESTLAND
»
  Home
»
Landesinformationen
»
  Übersicht
»
Staatsform
»
Einwohner
»
Religion
»
Sprache
»
Küche
»
Geografie
»
Geschichte
»
Flagge
»
Nationalhymne
»
Städte & Regionen
»
Kultur
»
Urlaubtipps
»
Wissenswertes
»
Reiseberichte
»
Adressen
»
Reisen
»
Forum

Datenbank /Community
»
  Suche
»
Login
»
Registrieren
»
Neue Einträge

Tipps
»
Hotels in Estland
»
Mietwagen  Estland Tallinn
»
Kreuzfahrt Tallinn Baltikum
»
Camping in Estland
»
Blumenversand Estland Tallinn Baltikum
»
Flüge Lastminute und Reisen nach Estland Urlaub
»
Bücher und Reiseführer Estland Estonia


Estland allgemeine Landesinformationen

Staatsform: Estland ist eine Republik und eine parlamentarische Demokratie, die auf der estnischen Verfassung von 1992 basiert. Das offizielle Staatsoberhaupt ist der dem Präsident, während der Premierminister der Regierungschef ist. Die Nationalversammlung (Riigikogu) wählt alle 5 Jahre den Präsidenten. !!!mehr!!!

Einwohner: Die Einwohner Estlands gehören folgenden Nationalitäten an: Esten 68,4 %, Russen 25,7 %, Ukrainer 2,1 %, Weißrussen 1,2 %, Finnen 0,8 %, sonstige 1,7 %. !!!mehr!!!

Religion: Im skandinavischen Raum war die Evangelisch-Lutherische Kirche früher weit verbreitet. Auch Estland war eine Bastion dieser Protestantischen Kirche, die gemeinsam mit der russisch-orthodoxen Kirche der Unterdrückung der Sowjets widerstand. !!!mehr!!!



Sprache: Die offizielle Landesprache ist Estnisch! Estnisch gehört, wie Finnisch und Ungarisch, der finnisch-ungarischen Sprachgruppen an. Es werden die Buchstaben des lateinischen Alphabets verwendet, manchmal sieht man noch alte zyrillische, aus vergangenen russischen Zeiten stammende Schriftzeichen. !!!mehr!!!

Küche: Die bekanntesten Nationalgerichte sind Sult (Kalbfleisch in Aspik), Rossolye (eingelegter Hering mit Rüben), und Taidetud Basikarind (gefüllter Kalbsbraten).!!!mehr!!!

Geografie: Estland ist mit 45.227 km² etwas größer als die Schweiz und jenes der drei baltischen Länder, das am nördlichsten gelegen ist. Im Norden grenzt es, durch die Ostsee getrennt, an Finnland, im Osten an Russland und im Süden and Lettland. !!!mehr!!!

Geschichte: Das heutige Estland wurde vor 2500 Jahre v. Chr. besiedelt und war damit das erste Gebiet Europas, wo sich Menschen sesshaft machten. Über Jahrhunderte war dieses Land als Schnittstelle zwischen Ost und West heiß umkämpft und wurde von unterschiedlichsten Machthabern erobert und wieder an andere verloren. !!!mehr!!!

Flagge: Die Flagge Estlands ist blau-schwarz-weiß (siehe oben) und stammt eigentlich von einer Studentenverbindung. Wie in den meisten Flaggen haben auch hier die Farben eine spezielle Bedeutung. Die Flagge wurde 1896 verboten. !!!mehr!!!

Hymne: Die estnische Nationalhymne gibt es als Nationallied eigentlich schon seit 1920, im Jahr 1990 wurde es offizielle Hymne. Während der Besatzung durch die Sowjets gab es immer wieder unterschiedliche Hymnen. Erstmals vorgestellt wurde diese Ode an des Land und die Freiheit im Jahr 1869. !!!mehr!!!

 


Regionen
»
 
»
»
»
»
»
»
»



Eesti.at [ Estland ] © holidaynavigator.com 2005 - 2017
Eesti.at ist eine unabhängige, privat betriebene website. Wir sind mit keiner offiziellen website der Estnischen Regierung verbunden.
Partner:| Italien | .at Domain Reseller














Promotion und Werbepakete für Firmen