:: Estland Eesti Holiday Navigator ::

ESTLAND
»
  Home
»
Landesinformationen
»
  Übersicht
»
Staatsform
»
Einwohner
»
Religion
»
Sprache
»
Küche
»
Geografie
»
Geschichte
»
Flagge
»
Nationalhymne
»
Städte & Regionen
»
Kultur
»
Urlaubtipps
»
Wissenswertes
»
Reiseberichte
»
Adressen
»
Reisen
»
Forum

Datenbank /Community
»
  Suche
»
Login
»
Registrieren
»
Neue Einträge

Tipps
»
Hotels in Estland
»
Mietwagen  Estland Tallinn
»
Kreuzfahrt Tallinn Baltikum
»
Camping in Estland
»
Blumenversand Estland Tallinn Baltikum
»
Flüge Lastminute und Reisen nach Estland Urlaub
»
Bücher und Reiseführer Estland Estonia



Estland Religionen

Im skandinavischen Raum war die Evangelisch-Lutherische Kirche früher weit verbreitet. Auch Estland war eine Bastion dieser Protestantischen Kirche, die gemeinsam mit der russisch-orthodoxen Kirche der Unterdrückung der Sowjets widerstand. Heutzutage sind die meisten Esten konfessionslos, obwohl die Religionsfreiheit durch die Verfassung garantiert ist.

Nur 32 % der Esten bekennen sich zu einer Glaubensgemeinschaft! Nichtsdestotrotz gibt es in Tallinn viele Kirchen die sogar englischsprachige Gottesdienste abhalten. Die Anzahl der römisch-katholischen Gläubigen ist mit 3.500 im Vergleich zu Deutschland oder Österreich verschwindend und ist ein klares Indiz für die Vorherrschaft der Evangelischen Kirche in Estland.

14,88 % der Bevölkerung sind evangelisch-lutherisch, 13,9 % orthodox, daneben gibt es 6.000 Baptisten, cirka 4.000 Zeugen Jehovas und die erwähnten 3.500 römisch-katholischen Gläubigen. Daneben gibt es noch kleine islamische, jüdische und sonstige Glaubensgemeinschaften.

Trotz einer Mehrheit an konfessionslosen Esten ist die Lutherische Kirche auch bei politischen Großereignissen präsent, was wohl eher ein Relikt aus alten Zeiten, als ein Spiegelbild der Gegenwart ist.

 


Regionen
»
 
»
»
»
»
»
»
»



Eesti.at [ Estland ] © holidaynavigator.com 2005 - 2014
Eesti.at ist eine unabhängige, privat betriebene website. Wir sind mit keiner offiziellen website der Estnischen Regierung verbunden.
Partner:| Italien | .at Domain Reseller














Promotion und Werbepakete für Firmen