:: Estland Eesti Holiday Navigator ::

ESTLAND
»
  Home
»
Landesinformationen
»
  Übersicht
»
Staatsform
»
Einwohner
»
Religion
»
Sprache
»
Küche
»
Geografie
»
Geschichte
»
Flagge
»
Nationalhymne
»
Städte & Regionen
»
Kultur
»
Urlaubtipps
»
Wissenswertes
»
Reiseberichte
»
Adressen
»
Reisen
»
Forum

Datenbank /Community
»
  Suche
»
Login
»
Registrieren
»
Neue Einträge




Estland Geschichte

Das heutige Estland wurde vor 2500 Jahre v. Chr. besiedelt und war damit das erste Gebiet Europas, wo sich Menschen sesshaft machten. Über Jahrhunderte war dieses Land als Schnittstelle zwischen Ost und West heiß umkämpft und wurde von unterschiedlichsten Machthabern erobert und wieder an andere verloren.

Der deutsche Einfluss ist auf die Eroberung durch deutsche Ritter anfangs des 13. Jahrhunderts zurückzuführen. Ihre unzähligen Burgen legen ein Zeugnis von dieser Zeit ab. Später, um 1285 war Tallin Teil des Hansebundes, viele deutsche Kaufleute siedelten sich hier an und bestimmten über Generationen den Handel.

Später wurde Estland unter anderem von den Dänen und Schweden erobert, bis sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein estnisches Nationalbewusstsein herausbildete, aus dem heraus sich die Unabhängigkeitserklärung entwickelte (24. Februar 1918).

Dieser Traum wurde jäh unterbrochen, als die stalinistische Sowjetunion 1940 das Land annektierte. Es dauerte bis 1991, als Estland wieder unabhängig von der Sowjetunion wurde.

Estlands jüngste Geschichte wurde zwischen 1995 (Estlands EU-Beitrittsantrag) und dem 1.5.2004 (Estland ist EU-Mitglied) geschrieben. Es ist eine echte Erfolgsgeschichte dieses kleinen Landes!

01.05.2004 Estland ist EU Mitglied
14.09.2003 Volksabstimmung über den EU-Beitritt (67% Ja, 64% Beteiligung)
16.04.2003 Unterzeichnung des EU-Beitrittsvertrages in Athen
12.12.2002 Der Europäische Rat von Kopenhagen beschließt, dass Estland ab 01.05.2004 Mitglied der EU sein wird.
31.03.1998 Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen
24.11.1995 Estland stellt EU-Beitrittsantrag

Regionen
»
 
»
»
»
»
»
»
»



Eesti.at [ Estland ] © holidaynavigator.com 2005 - 2024
Eesti.at ist eine unabhängige, privat betriebene website. Wir sind mit keiner offiziellen website der Estnischen Regierung verbunden.
Partner:| Italien | .at Domain Reseller














Promotion und Werbepakete für Firmen